Freitag, 28. November 2014

Vanillekipferl } vegan.

Heute gibt es hier schon wieder ein (weihnachtliches) Rezept...
Ich liebe Gebäck und Kuchen ohnehin, aber besonders in der Vorweihnachtszeit ♥

In den letzten beiden Wochen, habe ich dieses Rezept schon viermal gebacken und nun möchte ich es euch verraten...das Rezept für besonders leckere (und lockere), noch dazu vegane Vanillekipferl.



Zutaten:
(ergibt etwa 22 Kipferl)

125g Dinkelmehl
35g Zucker
1TL gemahlene Vanille (oder das Mark einer Vanilleschote)
1 Prise Salz
50g Mandeln
100g Alsan (Zimmertemperatur)
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
 Den Backofen auf 200° C vorheizen (Ober- und Unterhitze).
Alle trockene Zutaten miteinander vermischen und zum Schluß Alsan dazugeben und gründlich verkneten - ich mache das immer mit den Händen - bis ein einheitlicher Teig entstanden ist.
Von der Teigkugel mit einem Teelöffel etwas abstechen, erst zu einer Kugel dann zu einer 'Wurst' rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Etwa 12-15min backen, die Kipferl sind noch recht weich und zerbrechlich beim rausnehmen, härten aber beim abkühlen nach...keinesfalls sollten die Plätzchen braun werden. Die noch heißen Kipferl mit Puderzucker bestreuen und abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen