Dienstag, 25. November 2014

Bratapfel Cookies } vegan.

Endlich wird es kälter. Nachdem wir am Wochenende 15 Grad hatten, habe ich mich heute morgen wie verrückt über die 0 Gard auf unserem Thermometer gefreut...endlich Frost :)
Perfekt, um endlich die leckeren Cookies zu backen, welche mir seit Tagen im Kopf rumschwirren.

Bratapfel Cookies ♥

Das Rezept habe ich auch verschiedenen Rezepten kombiniert und veganisiert, hier also meine Version:

Zutaten (ergibt etwa 10-12 Cookies, je nach Größe):
1 großer (Bio) Apfel
100g Alsan (Margerine)
80g brauner Zucker (ich hab 'Donkere Basterd Suiker' aus den NL verwendet)
etwas gemahlene Vanille (oder 1TL Vanille Zucker)
70g Apfelmus
150g Dinkelmehl
1TL Weinsteinpulver
2TL Sissi's Sünd (Herbaria; alternativ Zimt)

1.) Den Apfel waschen (evtl. schälen) und in kleine Stückchen schneiden.
2.) etwas Butter in einer Pfanne schmelzen, die Apfelstückchen hineingeben und mit Sissi's Sünd bestreuen; kurz anbraten (nicht zu lange, sonst werden sie matschig)
3.) Alsan in einem kleinen Topf, zusammen mit dem Zucker und der Vanille schmelzen und verrühren.
4.) Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
5.) In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen, Apfelmus hinzugeben und die Zuckermischung hineingießen. Alle Zutaten miteinander verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind - ein Handrührgerät braucht ihr nicht, ich hab alles mit einem Holzlöffel verrührt. Zum Schluss die Apfelstückchen unterheben.
6.) Kleine Kugeln des Teiges (Tip: Eisportionierer!) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, nicht zu dicht aneinander, leicht flach drücken.
7.) Im heißen Ofen etwa 15min backen. die Cookies sind sehr weich beim rausholen, härten aber während des Abkühlens nach! Bei Bedarf, die ausgekühlten Cookies in Kuvertüre stippen oder mit Puderzucker berieseln.



























Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen